... in Stuttgart - Sonderprojekt

Sonderprojekt "Kirchen in Stuttgart"

Im Herbst 2015 erhielt ich von der Evangelischen Gesamtkirche Stuttgarts den Auftrag, 29 Kirchen in und um Stuttgart zu fotografieren und dabei besonderes Augenmerk darauf zu richten, wie sich der Kirchenbau in das Ortsbild einfügt, bzw. dieses prägt.

Aus mehr als 1500 Aufnahmen habe ich zunächst ca. 400 ausgewählt, daraus eine weitere Auswahl vorgenommen und mit diesen ein Fotobuch gestaltet, in dem jede Kirche mit einer Doppelseite vorgestellt wurde.

Kirchenpfleger Hermann Beck schrieb ein Vorwort, das auch hier am Beginn stehen soll. Die 29 Kirchen folgen dann geordnet nach den vier Stuttgarter Dekanaten (Mitte · Bad Cannstatt · Degerloch · Zuffen-hausen). Wobei hier die größere Bildauswahl (ca. 420 Aufnahmen) gezeigt wird.

Vorwort Hermann Beck

Dieses Fotobuch hat seine Entstehung hauptsächlich einer Übereinkunft zwischen der Stadt Stuttgart und der Evangelischen Kirche Stuttgart aus dem Jahre 1890 zu verdanken. Damals sind „für kirchlich-evangelische Zwecke bestimmte Gebäude“ in das Eigentum der Kirchengemeinden übergegangen. Es wurde vereinbart, dass sich „an der bisher üblichen Benützung der Kirchen, Kirchtürme, Kirchenuhren und Kirchenglocken“ für Zwecke der bürgerlichen Gemeinde nichts ändert und dass „die Kosten, die durch diese Benützung entstehen, der bürgerlichen Gemeinde zur Last fallen“.

In den seither vergangenen 125 Jahren hat sich Vieles verändert. Dies wird durch ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (VGH) deutlich, das im Februar 2015 rechtskräftig geworden ist. Auch wenn der Kirchturm heute nicht mehr die Bedeutung für die Menschen habe, die er früher einmal hatte, so sei allein schon wegen der ortsbildprägenden Wirkung des Kirchturms eine Beteiligung der Kommune an den Unterhaltungskosten gerechtfertigt, so der VGH.

Das vorliegende Fotobuch soll zeigen, dass insbesondere die Kirchen, für die auch weiterhin eine Unterhaltungsverpflichtung der Stadt Stuttgart besteht, mit ihren Türmen in den Stuttgarter Stadtteilen und Bezirken sowie mitten in der Stadt besonders herausragen, nicht nur Gebäude in einer Ansammlung von Häusern sind sondern orts- und stadtbildprägende Wirkung entfalten. Deshalb haben wir uns bei der Auswahl auf diese Kirchen beschränkt und nicht alle evangelischen Kirchen in Stuttgart aufgenommen.

Ein ganz großer und herzlicher Dank gebührt Andreas Keller, der sich sehr engagiert und kenntnisreich der Aufgabe gestellt, hunderte von Fotos „geschossen“ hat und ohne dessen Zutun das Fotobuch nicht in dieser Form hätte erscheinen können.

Im Dezember 2015

Hermann Beck