Ostfildern-Parksiedlung St. Dominikus - Infos

Infos zur Reliquie

Die in katholischen Kirchen notwendige Reliquie stammt aus Padua und ist an der rechten Seitenwand angebracht. Die in lateinischer Sprache abgefasste Urkunde lautet in deutscher Übersetzung:

„Antonius Poma, von Gottes und des Apostolischen Stuhles Gnaden, Erzbischof von Bologna, Erzkanzler des Theologischen Kollegs, Erzbischöfliches Archiv Prot. Nr. 23 Tit. 37 Fasc. 1 im Jahr 1968

Nach Einsicht aller und jeder einzelnen uns vorgelegten Unterlagen beglaubigen und bezeugen wir vor Gott, dass wir diese uns übergebene heilige Reliquie auf ihre authentische Herkunft und ihre authentischen Dokumente überprüft haben. Sie ist entnommen aus dem Schädelknochen des heiligen Bekenners DOMINIKUS GUZMANN.

Wir haben diese heilige, mit Ehrfurcht zusammengestellte, mit einer Aufschrift versehene Reliquie in einem kleinen runden Behälter, bestehend aus einer Metallkapsel, die an der Front mit einem Kristall versehen, innen dezent geschmückt, auf der Rückseite wirklich gut verschlossen, mit einem seidenen roten Faden zusammengebunden, und mit unserm kleinen violetten Siegel auf spanischem Wachs, das die Echtheit bezeugt, versehen ist, übergeben wir zur größeren Ehre Gottes und zur Verehrung der Heiligen Seiner Exzellenz Monsignore DD. Wilhelm Sedlmeier, Weihbischof von Rottenburg als Geschenk und überlassen es ihm, die vorgenannte heilige Reliquie an sich zu nehmen und sie in einer beliebigen Kirche, einem Oratorium oder einer Kapelle zur öffentlichen Verehrung der Gläubigen aufzustellen.

Aus dem Erzbischöfichen Palast

Am 25. November 1968 + Antonius Poma, Erzbischof“