Stgt-Degerloch · Versöhnungskirche

Die Versöhnungskirche liegt am Löwenplatz (Löwenstr. 116) und wurde nach Plänen von Adolf und Hans Bregler erbaut und am 27. November 1960 eingeweiht. Dass die Kirche auf quadratischem Grundriss basiert, merkt man dank der diagonalen Ausrichtung im Innern und des raffiniert darüber gelegten Daches kaum. Das Dach steigt vom Eingang her Richtung Altarraum kräftig an und trägt einen Dachreiter. Das Fenster über dem Altar wurde so ausgerichtet, dass am Vormittag Sonnenlicht auf den Altar fällt.

Die weiße Marmorsäule vor der Kirche stammt von dem gleichen Künstler, der das Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen Gewalt am Alten Schloss geschaffen hat: Elmar Daucher.

Quelle: Website der Kirchgemeinde

"Die Versöhnungskirche gedenkt des Bildhauers Fritz Melis zum hundertsten Geburtstag", so ist ein Zeitungsartikel in der StZ vom 30.01.2013 überschrieben, worin auch zu dessen Beitrag zur Versöhnungskirche zu lesen ist: "Die Degerlocher Versöhnungskirche hat neben dem Kreuz die Taube auf dem Taufstein, den Gockel an der Ecke des Firsts und den Salamander am Brunnen von Fritz Melis bekommen."

Zu den Glasfenstern findet man auf einer anderen Website den Hin-weis, dass diese Harald Alexander Rogler entworfen hat und sie im Atelier für Glasgestaltung Saile in Stuttgart hergestellt wurden. Die Vita des Künstlers beschreibt sehr eindrücklich sein Sohn auf schneckinternational.

Informationen auf www.kirchbau.de

1 · Außen

2 · Innen / Vorraum - Übersicht - Glasfenster

18 Bilder (Klick ins Bild unten startet die Diashow).
Bilder 21 - 23: Vorraum mit Glasfenster · 31 - 39 Rundblick vom Eingang / vom Altar · 41 -43 Fensterwand links · 44 - 46 Fenster zwischen Kreuz und Kanzel/Orgel

Klick ins Bild startet Diashow (18 Bilder)

3 · Innen / Altar mit Kreuz · Kanzel · Vasa sacra · Taufstein mit Friedenstaube

Kreuz und Taube auf Taufstein von Fritz Melis